icon
DennyCrane
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

bin noch frisch im Thema und möchte mal eine Anfängerfrage los werden.:-/ Ich bitte um Nachsicht, wenn ich vielleicht den einen oder anderen Begriff "mißbrauche".

Zum Thema Vergärungsgrad gibt es auf dieser Seite 2 Rechner. Der eine Rechner geht davon aus, dass Würze und Jungbier gespindelt werden und die Werte in Plato abgelesen werden. Jedenfalls sind beide Eingabefeld mit der Einheit Plato angegeben.

Der andere Rechner soll für die Refraktometermessung sein. Die Stammwürze wird hier aber auch in Plato und nur der Wert aus dem Jungbier in Brix.

Ich habe Spindel und Refraktometer. Das Refraktometer finde ich aber einfach praktischer. Daher würde gerne die Würze beim Anstellen und im Laufe der Gärung mit dem Refraktometer in Brix messen.

Kann ich jetzt einfach den Rechner für die Refraktometermessung mit zwei Brix-Werten verwenden?

Danke für eure Hilfe,

Denny Crane
28.11.2016 14:49
Berliner
Administrator
Beiträge: 27
Hallo Denny,
ja, kein Problem, das kannst Du so machen. Wenn Du ganz genau sein willst, kannst Du deinen Brix-Wert für die Stammwürze vorher noch in Plato umrechnen (auf https://brauerei.mueggelland.de/umrechnung.html unter "Dichte").
Gruß
Jörg
10.12.2016 12:28
icon