Besucher
Online:
8
Besucher heute:
37
Besucher gesamt:
1.316.559
Zugriffe heute:
101
Zugriffe gesamt:
5.726.808
Besucher pro Tag: Ø
403
Zählung seit:
 01.01.2011

Forum

icon
Berliner
Administrator
Beiträge: 27
Willkommen im Forum der Müggelland-Brauerei!

Unter Brauerei Allgemein können alle Themen rund um das Hobbybrauen und die Seite der Müggelland-Brauerei diskutiert werden. Für Fragen zu Berechnungen oder Rezepten nutzt bitte die speziellen Kategorien.
14.04.2012 18:18
Sepp15
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich möchte mich zuerst einmal bedanken für diese informative Seite. Ich habe mich gerade auf der "Hefe" Seite schlau gemacht und muss sagen, dass ich wirklich sehr froh bin, hier solche gute Informationen zu bekommen.
Da ich Neuling bin, wären meine ersten Brauversuche wohl nicht so positiv verlaufen, wenn ich mir das nötige Know-how nicht vorher aus dem Netz holen hätte können.
Ich weiß, dass hier einiges an Arbeit dahinter steckt, aber bitte macht weiter so!!! Ich stelle immer häufiger fest, dass momentan ein großes Umdenken stattfindet welches die Menschen von der fertigen Industrienahrung (und vom Industriebier) wieder zurück zum Selbstgemachten führt. Man muss ja nicht unbedingt selbst Bier brauen oder Brot backen, aber die Microbrauereien, wie sie genannt werden und alle die Produkte herstellen und anbieten, die traditionell mit natürlichen Zutaten hergestellt werden (und besser schmecken!) haben sich den vollen Respekt verdient.
Dass das so ist, dafür sorgen auch Internetseiten wie diese. Hier wird Interesse geweckt und die Lust zum ausprobieren.
DANKE!:thumbup:
23.03.2014 20:51
Birpfel
Beiträge: 2
Liebe Gemeinde,

wir haben eine Apfelwiese und möchten mit diesen Äpfel mal etwas neues ausprobieren.
Kuchen und Säfte haben wir bereits in Mengen produziert :)

Ich habe von dem Irish Cider gelesen und wollte mal hier in der Runde nachfragen, ob es möglich ist diesen Cider auch nach der Pasteurisierung des bereits gepressten Apfelsaftes zu gewinnen?
Ode rbenötige ich zu Herstellung von CIDER den "rohen" Saft?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank - ich freue mich auf eure Ideen.

Birpfel
24.02.2016 17:35
icon

Probleme mit dem Rezeptkalkulator? Fragen zu einem Rezept? Ideen für zusätzliche Funktionen bei einem Berechnungswerkzeug? Fragen an ein anderes Mitglied?

Das Diskussionsforum ist dafür der richtige Platz. Es soll dem Austausch der Nutzer dieser Seite untereinander dienen und die Nutzergemeinschaft stärken. Viele Probleme können die erfahrenen Nutzer am einfachsten lösen. Und da der Herausgeber mitliest, sind Wünsche und Fehlerhinweise auch schnell platziert.

Das Lesen der Beiträge ist für jedermann möglich; um einen Beitrag schreiben oder beantworten zu können, ist allerdings eine Registrierung und Anmeldung nötig.