Besucher
Online:
8
Besucher heute:
29
Besucher gesamt:
1.316.551
Zugriffe heute:
87
Zugriffe gesamt:
5.726.794
Besucher pro Tag: Ø
403
Zählung seit:
 01.01.2011

Forum

icon
TGR
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Rezept [brandfördernd] IPA gespeichert. Soweit ist mir alles klar, nur wird mir als Hauptguss lediglich 3.9 l, als
Nachguss stattliche 23.6 l angegeben.
Wie kann ich diese Werte beeinflussen?

Danke
TGR
21.01.2013 21:33
TGR
Beiträge: 2
Alles klar, ich hab einfach mal in den FAQ geschaut!
:lol:
21.01.2013 21:35
Berliner
Administrator
Beiträge: 27
Hallo TGR,
Habe deine Frage erst eben gesehen.
Du hast dir inzwischen ja auch selbst geholfen.
Eigentlich sollte für den Hauptguss zu Beginn ein Wasser-Schüttungs-Verhältnis von 3:1 eingestellt werden, dass man dann noch individuell anpassen kann. Ich muss nochmal checken, warum manchmal so unsinnig kleine Werte berechnet werden.
Aber jedenfalls kann man den Wert immer überschreiben, entweder direkt die Wassermenge in der Maisch-Tabelle, oder das Wasser-Schüttungs-Verhältnis direkt darüber.
Der Nachguss wird immer automatisch so berechnet, dass man auf die angestrebte Würzemenge kommt. Das kannst Du mit der Anpassung der Verlust- und Verdampfungswerte und des Ausbeutefaktors beeinflussen.
31.01.2013 08:32
icon

Probleme mit dem Rezeptkalkulator? Fragen zu einem Rezept? Ideen für zusätzliche Funktionen bei einem Berechnungswerkzeug? Fragen an ein anderes Mitglied?

Das Diskussionsforum ist dafür der richtige Platz. Es soll dem Austausch der Nutzer dieser Seite untereinander dienen und die Nutzergemeinschaft stärken. Viele Probleme können die erfahrenen Nutzer am einfachsten lösen. Und da der Herausgeber mitliest, sind Wünsche und Fehlerhinweise auch schnell platziert.

Das Lesen der Beiträge ist für jedermann möglich; um einen Beitrag schreiben oder beantworten zu können, ist allerdings eine Registrierung und Anmeldung nötig.