Besucher
Online:
66
Besucher heute:
763
Besucher gesamt:
1.316.412
Zugriffe heute:
2.642
Zugriffe gesamt:
5.726.451
Besucher pro Tag: Ø
403
Zählung seit:
 01.01.2011

Forum

icon
katzentaler
Beiträge: 1
Hallo Forumsmitglieder,

auch mich verunsichern immer noch div. Berechnungen bzw. Umrechnungen.
Ich habe einen Sud, der 16° Plato Stammwürze vor der Vergärung aufgewiesen hat. Gemessen mit einem Refraktometer, welches auch °plato anzeigt und nicht Brix.
Nach Ende der Hauptgärung habe ich mit dem Refraktometer gemessene 7,5° Plato, was laut Umrechnungstabelle ja 7,8°Brix enspricht.
scheinbarer und tatsächlicher Restextrakt werden dann mit 3,2°P bzw. 5,6°P angegeben. Eine zusätzlich im Bier schwimmende Spindel zeigt aber 4 Brix an. Was ist jetzt richtig bzw. was verstehe ich falsch ?

Danke schon jetzt für Antworten und Verständnis für mein Unverständnis

Katzentaler
10.12.2016 15:29
icon

Probleme mit dem Rezeptkalkulator? Fragen zu einem Rezept? Ideen für zusätzliche Funktionen bei einem Berechnungswerkzeug? Fragen an ein anderes Mitglied?

Das Diskussionsforum ist dafür der richtige Platz. Es soll dem Austausch der Nutzer dieser Seite untereinander dienen und die Nutzergemeinschaft stärken. Viele Probleme können die erfahrenen Nutzer am einfachsten lösen. Und da der Herausgeber mitliest, sind Wünsche und Fehlerhinweise auch schnell platziert.

Das Lesen der Beiträge ist für jedermann möglich; um einen Beitrag schreiben oder beantworten zu können, ist allerdings eine Registrierung und Anmeldung nötig.