Rezeptkalkulator Hilfe

Mit dem Rezeptkalkulator lässt sich ein Bierrezept komplett erstellen oder ein gespeichertes Rezept bearbeiten. Es berechnet die Schüttung, die Maisch- und Kochführung, die Hopfengaben und die Vergärung.

Alle Vorgaben und Konstanten werden vom Programm für einen typischen 20l-Sud vorbelegt, können aber jederzeit geändert werden. Die Rechenmodelle sollten für jegliche Sudgrößen im Hobbybereich bis zu einigen hundert Litern geeignet sein.

Vergleich mit BJCP Style Guide

Wenn man das Rezept typgetreu nach Vorgaben der BJCP Style Guidlines brauen möchte, sollte man zunächst den Biertyp auswählen. So werden im Ergebnisbereich die berechneten Kennwerte mit den Vorgaben das BJCP verglichen.

Zutaten

Danach wählt man die Schüttung, Hopfung, Zusatzstoffe und die Hefe in den entsprechenden Tabellen aus. Mit der '+' Taste können jeweils zusätzliche Zeilen eingeblendet werden (maximal 10). Nach jeder Eingabe wird bei Verlassen des Feldes das komplette Blatt neu berechnet; Ergebnisse erscheinen aber erst dann, wenn alle erforderlichen Eingaben gemacht wurden.

Die Kennwerte der Zutaten werden Datenbanken entnommen, die im Bereich Zutaten eingesehen und von Redakteuren auch ergänzt, geändert oder korrigiert werden können. Fehlen Zutaten oder werden Fehler entdeckt, diese bitte per Kontaktformular an den Administrator melden.

Maischverfahren

Für das Maischverfahren sollte man zunächst entweder eines der vordefinierten Standardverfahren oder die Anzahl der zusätzlichen Rasten wählen (0-5). Die erste Rast bildet immer das Einmaischen. Das ist im einfachsten Fall, der einstufigen Infusion, auch die einzige Rast. Ansonsten schlägt das Programm abhängig von der Anzahl der Rasten die Werte für Temperatur und Dauer der einzelnen Rasten vor, die aber jederzeit geändert werden können.

Für jede Rast muss nun das Verfahren zur Temperaturerhöhung ausgewählt werden (Heizen, Infusion mit kochendem Wasser oder Dekoktion). Das Programm berechnet daraufhin die Mengen und Temperaturen.

Die Menge des Einmaischwassers wird aus dem Wasser-Malz-Verhältnis berechnet. Man kann die Wassermange aber auch direkt eintragen; dann wird das Wasser-Malz-Verhältnis entsprechend angepasst. Die Mengen der anderen Infusions- und Dekoktionsstufen werden automatisch berechnet.

In der ersten Spalte kann die Schüttungsmenge gewählt werden, wenn sie von der Gesamtmenge, die vom Programm nach Eingabe der Schüttung voreingetragen wird, abweicht. Das ist z.B. für Maischverfahren mit Rohfruchtvormaische sinnvoll, bei denen zunächst nur ein Teil der Schüttung verarbeitet wird.

Bei Dekoktionsverfahren wird eine Zufärbung der Würze von 2 EBC für die erste und 0,5 EBC für jede weitere Dekoktionsstufe angenommen.

Hopfenausnutzung

Die Ausnutzung der Bitterstoffe des Hopfens ist abhängig von der Nutzungsart und Kochdauer. Bei der Nutzung wird unterschieden in

  • Maische
  • Vorderwürze
  • Kochen
  • Whirlpool
  • Stopfen

Bei der Maischehopfung wird 1% Ausnutzung angenommen. Die Vorderwürzehopfung wird wie die Kochung berechnet, aber die Ausnutzung wird um 10% verringert, um die Verluste beim Würzebruch zu berücksichtigen. Hopfung bei 0 Minuten Kochzeit wird wie Kochung berechnet; die Kochzeit ist dann lediglich die Nachlaufzeit. Bei Whirpoolhopfung wird die halbe Nachlaufzeit als Kochzeit angesetzt. Stopfen hat keinen Einfluss auf die Bittere.

Kochen

Im Abschnitt Kochen kann man die Gesamtkochzeit und die Verluste eintragen. Als Standardwerte werden 60 Minuten Kochzeit, eine Verdampfung von 12,5% pro Stunde und 1,5 Liter Verlust in Hopfentreber angenommen. Pro Stunde Kochzeit ergibt sich eine Zufärbung der Würze um 1,5 EBC.

Mengenbilanz

MengenbilanzAm Ende wird das für die Erzielung der oben vorgegebenen Ausschlagmenge nötige Nachgusswasservolumen berechnet. Enthält das Maischprogramm zu viele Infusionsschritte, kann die Nachgussmenge auch negativ werden (die Maische ist zu "dünn"). In diesem Fall muss durch Anpassung des anfänglichen Wasser-Malz-Verhältnis, der Kochdauer und evtl. des Maischprogramms das Maischverfahren so optimiert werden, dass sich ein sinnvolles Verhältnis von Haupt- zu Nachguss ergibt.

Speichern in der Datenbank

Nur registrierte und angemeldete Benutzer können Rezepte speichern und veröffentlichen. Als Gast kann das Rezept lediglich online bearbeitet und über die Browserfunktionen gedruckt werden.

Ein Rezept wird durch anklicken der "Rezept Speichern"-Schaltfläche am unteren Ende des Rezeptkalkulators in die Datenbank aufgenommen. Dazu muss mindestens ein Rezeptname angegeben worden sein. Die Schaltfläche ist nur für angemeldete Benutzer sichtbar.

Gespeicherte Rezepte Bearbeiten und Kopieren

Der Autor kann seine Rezepte jederzeit ändern, indem er in der Rezeptliste das "Bearbeiten"-Symbol tl_files/tango/16x16/categories/preferences-system.png klickt. Die Änderungen werden in die Datenbank aufgenommen, wenn die "Rezept Aktualisieren"-Schaltfläche am unteren Ende des Rezeptkalkulators geklickt wird.

Andere Nutzer können das Rezept zwar nicht ändern, aber sie können veröffentlichte Rezepte durch Anklicken des "Kopieren"-Symbols tl_files/tango/16x16/actions/edit-copy.png in der Rezeptliste duplizieren. Es kann dann wie ein eigenes Rezept bearbeitet werden. Durch anklicken der "Rezept Speichern"-Schaltfläche am unteren Ende des Rezeptkalkulators wird das Rezept dann unter dem eigenen Namen gespeichert.

Rezepte Veröffentlichen

Jedes Rezept wird zunächst als privates Rezept angelegt. Es ist dann nur vom Autor in der privaten Rezeptliste sichtbar. Um es zu veröffentlichen, muss im Kalkulator die Auswahl bei "Veröffentlicht" auf "Ja" geändert werden. Das kann vom Autor auch jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.

Export im BeerXML- oder MashIt-Format

Jedes gespeicherte Rezept (eigene und öffentliche) kann im BeerXML-Format (Version 1) und im MashIt-Format (Version 2.1) exportiert werden. Dazu klickt man in der Rezeptliste auf das "BeerXML"- bzw. "MashIt"-Export-Symbol am rechten Rand der Spalte.

Rezept Löschen

Nur der Autor kann seine privaten oder öffentlichen Rezepte löschen, indem er im Rezeptkalkulator am unteren Rand des Formulars die "Rezept Löschen"-Schaltfläche klickt. Nach nochmaliger Nachfrage wird das Rezept komplett und unwiderruflich gelöscht.